Fünf Jubilare – 155 Jahre SPD-Mitgliedschaft

23. Juni 2009 von Cem Timirci
Die geehrten Jubilare der SPD im Dürener Nordwesten nach der Auszeichnung mit Mitgliedern des Ortsver-einsvorstandes, Gabi Freitag (Mitte), Henner Schmidt (rechts) und Ulf Opländer (links)

Viel Prominenz hatte sich jetzt in Hoven eingefunden, um fünf Jubilaren zu gratulieren, die dem SPD-Orts-verein Düren-Nordwest angehören. Ortsvereinsvor-sitzender Ulrich Titz, zugleich Kreistagsabgeord-neter, konnte den Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Henner Schmidt ebenso begrüßen wie die stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Freitag und den SPD-Stadtverbandsvorsit-zenden Ulf Opländer.

Henner Schmidt erläuterte den zur Ehrung der Jubilare erschie-nenen Mitgliedern Eckpunkte des gerade verab-schiedeten Kommunalwahlprogramms, das in einzelne Schwerpunkte, die so genannten „Stadtgespräche“, auf-geteilt ist.

Dabei betonte er, dass er Stadtentwicklung in Düren wieder im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern betreiben wolle.

Ebenso forderte er ein Kulturbüro, das Kulturschaffende und Kultursuchende zusammenbringen und Fördermöglichkeiten erschließen solle.

Im Sportbereich verstehe er den Breitensport als aktive Gesundheitsförderung. Dieser müsse deswegen gezielt unterstützt werden. Henner Schmidt erneuerte auch die Forderung nach einer Stärkung der eigenverantwort-lichen Selbstverwaltung des Stadtsportverbandes.

Er benannte auch die Perspektive eines Rückkaufes der Stadtwerke als eine zentrale Vorstellung der Partei.

Während man seinerzeit unter Bürgermeister Vosen einen strategischen Verkauf eines Viertels der Anteile betrieben habe, um das Versorgungsgebiet auszuweiten und damit den Wert der Stadtwerke noch zu erhöhen, habe die CDU mit einem weiteren Verkauf von 50 % der Anteile nur einen Ausverkauf betrieben. Die finanziellen Einnahmen des Verkaufs seien haushaltstechnisch sofort verpufft, die langfristigen Gewinne der Stadtwerke stri-chen nun andere ein.
Gemünzt auf den Nordwesten der Stadt sagte Henner Schmidt, dass die SPD zur besseren An- und Verbindung des Nordwestens an das Schienennetz, aber auch zwischen den Dörfern sowohl ein Ringbussystem als auch einen Haltepunkt Derichsweiler fordere.

Der Fraktionsvor-sitzende gab sich optimistisch: „Die SPD hat klare Alternativen zur CDU für eine andere Stadtpolitik aufgezeigt.“ Er freue sich auf die politische Auseinan-dersetzung im Wahlkampf.

Im Anschluss nahmen er und die anderen Ehrengäste die Ehrung der Jubilare vor. Dabei erhielten Waltraud Hannes, Horst „Puma“ Gustrau und Marcus Seiler, alle aus dem Distrikt Echtz-Konzendorf, Urkunden und Ehrennadeln für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 40-jährige Zugehörigkeit zur Partei wurden Johann Josef Simons (Merken) und Josef Laven (Mariaweiler) ausgezeichnet.

Ortsvereinsvorsitzender Titz dankte den Geehrten für ihre Treue zur Partei und ihren Einsatz, den sie für diese gezeigt hätten.

Foto: